Über mich

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit

das Geheimnis der Freiheit

ist der Mut den eigenen Weg zu finden.

Mein Name ist Rita Haas-Schmid. Im kleinen Dorf Hellbühl wurde ich zusammen mit meiner Zwillingsschwester im Zeichen des Krebses geboren. Der Krebs stellt die Verbundenheit mit den Ursprüngen, der Vergangenheit, mit Familie, Haus, Grund und Boden dar. Daher ist es nicht erstaunlich, dass ich mich schon früh entschloss eine Familie zu gründen. Drei Töchtern durfte ich das Leben schenken – Karin, Susanne und Barbara. Mit dreissig Jahren wurde bei mir Weichteil-Rheuma diagnostiziert. Ich suchte nach Gründen, aber auch nach Hilfe. Spritzen und Medikamente kamen für mich nicht in Frage. Ich musste und wollte mir selber helfen. Ein schweres Unterfangen, das sich jedoch in jeder Hinsicht ausbezahlt hat. Viel Sport (was mir jedoch verboten wurde) und der Glaube an mich gaben mir die nötige Kraft dazu. Dieser Krankheit verdanke ich meinen wundervollen Beruf. Es war mein innigster Wunsch, anderen Menschen, die auch mit dieser Krankheit leben, Linderung zu verschaffen. Im Jahr 1993 liess ich mich zur ärztlich diplomierten Masseurin ausbilden. Ein Jahr später zur diplomierten Fussreflexzonen-Therapeutin, um zusätzlich gezielt auch über die Reflexzonen den Organen zu helfen. Viele Weiterbildungen, Kurse und Seminare folgten. Einige Jahre sind vergangen, viele Erfahrungen durfte ich durch meine Klienten sammeln. Immer deutlicher wurde die Gewissheit, wie wichtig es ist, dass Körper, Seele und Geist in Harmonie zueinander stehen. Die Ausbildung zur diplomierten Lebenstherapeutin und die Seminare in der Psychologischen Kinesiologie trugen viel dazu bei, den Menschen als Ganzes zu sehen.

Durch Zufall lernte ich die Vitalfeld Therapie kennen und bereits kurze Zeit später liess ich mich in dieser Therapie ausbilden. Seit mehr als acht Jahren darf ich vielen Klienten helfen. Viele positive Meldungen erreichen mich fast täglich. Ich selber durfte die unglaubliche Wirkung erfahren. Wurde doch bei mir im Oktober 2016 eine unheilbare Krankheit diagnostiziert, die ich ohne Medikamente heilen konnte.

Heute geht es mir gut und ich darf weiterhin mit Freude meine Tätigkeit ausüben und vielen Menschen helfen.

 

Seit März 2021 bin ich in der Ausbildung zum Dipl. Pflanzen-Medium.

Die Liebe zur Natur und den Pflanzen begleiten mich seit meiner Kindheit. Nun möchte ich noch viel tiefer in dieses Medium hinein spüren und lernen mit ihnen zu kommunizieren um das ganze Wissen der Pflanzen und ihre enorme Heilkraft für uns Menschen gebrauchen zu dürfen.

Wie schön ist es doch, mit Pflanzen Heilung zu erfahren. Es erfüllt mich mit grosser Dankbarkeit.

 

Als Ausgleich zu meiner Tätigkeit sind im laufe der Zeit einige Bilder entstanden.